Stressmanagement im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung

Stressfaktoren erkennen und darauf reagieren

 

Das primäre Ziel im Stressmanagement liegt darin, die Selbstfürsorge zu wecken und zu stärken.

Es soll das Bewusstsein für individuelles Erleben von belastenden Momenten entstehen, sowie ermöglicht werden

 

  • diese für die eigene Konstitution förderlich zu verändern
  • Leistungsmöglichkeiten wie auch Kraftquellen zu entdecken
  • Belastungsgrenzen (eigene und von anderen) rechtzeitig zu erspüren
  • steigenden Druck und damit einhergehende unangenehme Reaktionen auszubalancieren

Sie lernen Ihre Gedanken zu beruhigen, Körper und Gefühle wohlwollend zu betrachten und einzuordnen. Methodisch werden wirksame Elemente zur Selbstfürsorge aus der Achtsamkeitspraxis vermittelt. Ebenso kommen Übungen aus bewährten

 

Entspannungsmethoden wie z. B.

 

  • Progressive Muskelentspannung
  • Autogenes Training
  • ZenBo-Balance und Yogaeinheiten
  • Ruhemeditation mit Anleitung

je nach Bedarf und Vorkenntnissen zur Anwendung. Sie erhalten ein einfaches alltagspraktisches Übungsprogramm als sanftes Body and Mind Training.

betriebliche gesundheitsvorsorge fair im team

Verschiedene wichtige Aspekte des Berufs- und Privatleben im Fokus, werden die eigenen Motivationsfaktoren geweckt und gestärkt. Langfristig soll es gelingen, unabhängig vom Level der Anforderungen mehr in seiner Mitte zu bleiben oder immer wieder dahin zurückfinden zu können. Im näheren Betrachten der eigenen Konstitution zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wird es möglich Über- wie auch Unterforderung zu erkennen und zu verändern.

Angebot Resilienzförderung durch Achtsamkeit

 

Wohlfühlprogramm mit

 

  • alltagspraktischen Achtsamkeitsübungen
  • Zeit für Gespräch und Stille
  • für Teeritual und Philosophisches
  • für meditative Bewegungseinheiten insbesondere im Freien
  • und viel Ruhe für Körper und Geist zum Mitnehmen.

Achtsamkeit

 

Was ist Achtsamkeit? Die Fähigkeit im Menschen, ganz in der Gegenwart zu sein, gesammelt und konzentriert auf das wir gerade tun mit ganzer Zuwendung. Die Sinne sind auf eine Sache oder einen Menschen ausgerichtet ohne Ablenkung. Gut zu beobachten ist das bei im Spiel versunkenen Kindern. Achtsamkeit ist mit Interesse, Verstehen, Präsenz, Konzentration, Besinnung verbunden. Diese Eigenschaft achtsam zu sein kann in Übungen kultiviert und immer wieder erinnert werden.

 

Im Kern ist es einfach – „Wenn ich esse, esse ich. Wenn ich gehe, gehe ich. Wenn ich fahre, fahre ich.“  In unserem normalen Alltag jedoch schweifen die Gedanken oft wild umher. Eine Achtsamkeitsübung hilft dabei, diese zu beruhigen.
Das reine Betrachten z. B. des Atems mit dem Verzicht auf ständiges Bewerten und Beurteilen ist zunächst ungewohnt. Es verändert den Blick auf das Geschehen. Stress wird abgebaut wenn es gelingt, in eine annehmende Haltung zu gelangen. Das heißt sich aus dem Kämpfen und dem Widerstand gegen das was ist herauszulösen. Das kann bei regelmäßigem Wiederholen die innere Zufriedenheit und ein Genießen ganz einfacher Tätigkeiten wachsen lassen.
Achtsamkeit im Team
Das gemeinsame Üben in einer Gruppe oder im Team wirkt unterstützend. Das können einige Minuten in Stille vor oder nach einer anspruchsvollen Teamsitzung sein, eine angeleitete Gehmeditationsrunde um den Block in der Mittagszeit oder auf dem Weg von einer Besprechung in die andere. Die Sammlung der Gedanken und Konzentration auf das Wesentliche hilft bei entsprechender Praxis Gelassenheit und innere Ruhe zu fördern.
Mit meinem Angebot an Fortbildung unterstütze ich Teams dabei, herauszufinden was gerne als Maßnahme angenommen und wirkungsvoll umgesetzt wird.

Meine Übungs- und Lehrjahre

in der Meditations- und Achtsamkeitspraxis

Aufenthalte und Retreats, Weiterbildungen und Mitarbeit im

 

 

  • Zenhof Eintürnen – Seminarhaus Bad Wurzach
  • Metta Vihara im Allgäu – Kloster von Ayya Khema gegründet
  • Stadtzentrum Stuttgart – Buddha Haus Oy
  • Seminarzentrum Waldhaus am Laacher See bei Andernach
  • Tagungshaus Akademie Heiligkreuzthal, Bildungshaus bei Riedlingen
  • Haus Siddharta, Bad Godesberg
  • Achtsamkeits-Intensivwoche im Kloster Esthal, Pfälzerwald
  • Entspannungspädagogik – Seminare fitmedi München