Zufriedene Kunden aus Industrie, Pädagogik und Heilberufen dokumentieren Ihre Weiterentwicklung durch mein Beratungskonzept, was Wissen und Erfahrung im Coaching von Einzelpersonen und Gruppen widerspiegelt. Im Buch „Dreams in Teams verwirklichen“ vom Trainerverlag können Sie es kennenlernen.
Oft gelingt es schon im ersten Gespräch, den Funken überspringen zu lassen, die Freude an der Beschäftigung mit dem eigenen Potenzial zu wecken. Dabei verzichten wir auf den Anspruch zur „Selbstoptimierung“, denn erfolgreiche Bildung ist eine Quelle von Inspiration, die einen Eigenantrieb hervorruft. Sollte eine problematische oder stressige Situation der Anlass für das Einzelcoaching sein, lässt sich eine gute Balance finden, in der ein Sprung über manche Hürde gelingt. Die Überraschung ist dann groß – es geht ja doch!!
Als Ihr Coach gehe ich mit einem offenen Ohr ganz auf Ihre Fragen und Anliegen ein. Diese werden wir zusammen in einen neuen Kontext setzen, der bislang vielleicht unbekannt oder unerreicht war.
Dazu gehört der Blick auf eine ressourcenorientierte Lebens- und Arbeitsweise, die Wohlbefinden und größtmögliche Zufriedenheit bereitet. Die Stärkung der Selbstwirksamkeit sowie Lern- oder Veränderungswünsche des Klienten stehen im Vordergrund. Immer auch die Frage, wie sinnstiftend wird der Beruf empfunden.
Wenn Menschen sich in ihrem Denken und Handeln intensiver zu betrachten beginnen, ein Interesse für das Entstehen von Erfolgen und Misserfolgen wächst, gewinnt der Blick von Außen durch eine neutrale Person wie der eines Coaches an Bedeutung.
In diesen Beratungseinheiten wird es möglich, das Zusammenwirken des Umfelds, des familiären und beruflichen Systems in dem sich der Mensch bewegt, zu reflektieren. Ein besonderer Erkenntnis- und damit persönlicher Entwicklungsprozess, ein Weg wird angeregt. Man kann es auch als lebenslanges Dazulernen über sich selbst, gleichzeitig über das Leben an sich sehen. Die verschiedensten Kompetenzen werden erweitert und gestärkt.
Das Betrachten oder Hinterfragen inspiriert die eigene Art, Zukunft zu gestalten in neu gewonnenen Aha-Erlebnissen. Es schafft ein Bewusstsein für das was wirkt (oder auch nicht) und wie es wirkt. Dieser Prozess zeigt sich eigendynamisch, in seiner Intensität je nach Persönlichkeit und individuellen Prägungen unterschiedlich.
Manchmal läuft alles rascher, es geht voran, fast mühelos leicht im Flow. Manchmal verlangsamt sich die Bewegung bei viel Kraftaufwand, bis hin zu scheinbarem Stillstand. In diesem Stadium wird die Wahrnehmung auf Ursachenforschung ausgerichtet. Wenn sie erfolgreich verläuft, alles super. Im anderen Fall –
Sie drehen sich im Kreis, suchen immer noch den Ausgang, die Stufen sind sie bislang zielorientiert hochgestiegen und plötzlich fehlt die Sicht auf den nächsten Schritt, die Idee wohin jetzt. Manche äußeren Umstände leiten Veränderungen ein, die zu integrieren viel innere Kraft benötigen, Widerstände tauchen auf, weil hier angestrebte Ziele infrage stehen. Alle Erfahrungen werden durchdacht, ausgewertet. Doch auch das bringt im Moment nicht weiter. Woher so viel Energie und Geduld nehmen, dieses zumindest so empfundene Stehenbleiben oder gar Steckenbleiben anzunehmen, auszuhalten, aufkommendem Druck, Ängsten, Sorgen und Ärger und sonstigen Konsequenzen zu begegnen.
Sich trotz hohem Einsatz oder unvorhergesehen in der Schwebe zu erleben, ohne den gewohnten Einfluss auf die äußeren Geschehnisse, regt dazu an Haltungen zu überprüfen, die mentalen Strukturen, Denkmuster unter die Lupe zu nehmen. Das Umfeld beginnt meist nach einer gewissen Zeit in dieser Situation auch zu rebellieren, nach Lösung zu suchen, es drängt auf Veränderung.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Vielleicht erhielten Sie in einer entsprechenden Situation oder Position den gut gemeinten Hinweis, jemand anderen, eine unbeteiligte objektive Person zu konsultieren. Über fachlich kompetente Beratung können sich erstaunliche Perspektiven zeigen, die im eigenen Mindset ohne entsprechende Reflexionsmöglichkeit verborgen bleiben.